Milcherzeugung

 

Milcherzeugung und Milchviehhaltung im Landkreis

 

Die Milchviehhaltung ist für die Verwertung des absoluten Grünlands außerordentlich wichtig. Die Milcherzeuger bewirtschaften etwa die Hälfte des Grünlandes im Landkreis. Im Landkreis Sigmaringen werden jährlich rund 80.000 Tonnen Milch produziert (BMVEL, 2006). Der Landkreis liegt nach Kuhzahl und erzeugter Milchmenge an 6. Stelle in Baden-Württemberg.

 

Der kräftige Strukturwandel, der auch in der Milchviehhaltung nicht aufzuhalten war, lässt sich an den Strukturdaten des Statistischen Landesamtes Baden-Württemberg ablesen:

 

Im Jahr 2003 gab es noch knapp 600 Milchvieh-halter, die im Mittel 25 Milchkühe hatten. Im Jahr 2007 haben die verbliebenen 451 Betriebe etwa 13.500 Milchkühe gehalten, was im Durchschnitt einem Bestand von 30 Milchkühen je Betrieb entsprach. Innerhalb von vier Jahren hatte somit die Zahl der Halter von Milchkühen um etwa ein Viertel abgenommen. Jährlich haben 35 Betriebe die Milcherzeugung eingestellt.

Zwischen 2007 und 2010 hat sich die Entwicklung mit abgeschwächter Geschwindigkeit fortgesetzt. 25 Betriebe pro Jahr haben die Milchviehhaltung aufgegeben.

Im gesamten Zeitraum von 2003 bis 2010 hat die Zahl der Milchviehhalter um 37 % abgenommen, die Zahl der Milchkühe je Milchviehhalter hat dagegen um 36 % zugenommen. Die Kuhzahl wurde im gleichen Zeitraum 14 % reduziert. Die Milchleistung je Tier wurde so gesteigert, dass die im Landkreis ermolkene Milch in etwa konstant geblieben ist.

Eine der Ursachen für den besonders starken Rückgang der Milchviehhaltung der letzten Jahre liegt sicherlich in der Ausdehnung der Bioenergie-Erzeugung als einer interessanten Erwerbsalternative.

 

Die Entwicklung der Bestandsgrößen

 

Die Bestandgrößenentwicklung ist der folgenden Abbildung zu entnehmen, basierend auf den Daten des "Gemeinsamen Antrags" aus dem Jahr 2008.

 

Bestandsgrößen in der Milchviehhaltung
Abbildung: Größe der Milchviehbestände im Landkreis SIG
Quelle: Landratsamt Sigmaringen, Fachbereich Landwirtschaft

 

Fünfzig Prozent der Milchkühe stehen in Beständen mit über 60 Kühen, der Trend zu größeren Tierbeständen nimmt weiter zu. Die größeren Milchviehbestände werden nur noch in tiergerechten Boxenlaufställen gehalten. Die Anbindehaltung der Milchkühe nimmt weiter ab.